Der Anfang – Das Überraschungsei
Begonnen hat alles damit, dass ich mal eine KS600 gesehen hatte un mich direkt in die Formen verliebt habe. Doch zu diesem Zeitpunkt hatte ich nicht annähernd die finanziellen Mittel, mir ein solches Motorrad zuzulegen (wobei damals wahrscheinlich um einiges günstiger als heute). Jahre später, als ich mich dann weiter mit dem Thema auseinandergesetzt hatte, bin ich auf die kleinen Kastenrahmenmaschinen gestoßen. Dann ging die Suche nach einer geeigneten Restaurierungsbasis los.
Am 8.5.2018 war es nach langer Suche und Warten endlich so weit, im schönen Treuenbrietzen war eine zerlegte und restaurationsbedürftige DBK200 im Angebot. Der Tag Urlaub und die 15h Autofahrt haben sich gelohnt. Bei dem Fahrzeug waren einige Falschteile dabei und andere wiederum fehlten komplett, aber das macht das Ganze ja auch interessant.
Über die gesamte Restaurierung des Maschine könnte man einen eingenen Blog füllen. Jedes Detail hatte seine eigenen Tücken. Aber hier möchte ich mich auf die Teile beschränken, die den Tacho betreffen.