Der Grundkörper
Die Form des Anschlusses und die Basis konnte ich vom anderen Tacho übernehmen, da mein Anspruch ja auch war, dass die Originaloptik so gut wie möglich erhalten bleiben soll. Zudem ist gerade der Anschluss ein elementar wichtiges Teil, damit der Tacho dann auch in dem eh schon engen Raum im Scheinwerfer verbaut werden kann. Zu Beginn hatte ich ja nur den Magneten und den Mitnehmer und die Herausforderung war, damit alles aufzubauen, was zum Betrieb eines Walzentachos notwendig war. Zu beachten war dabei zum einen, dass die Magnetwelle vom Originalanschluss betrieben werden kann und zum anderen, dass trotz des geringen Platzes alles in das Originalgehäuse passt. Auch die Walze (Trommel) sollte ja die originalgetreu bleiben sollte. Die Aufhängung selbst war ein Thema für sich und bekommt auch einen eigenen Beitrag. Beim Grundkörper war es zunächst wichtig, dass alle wichtigen Teile (Magnetwelle, Mitnehmer, Wellen für den Kilometerzähler) des Spendertachos hineinpassen und verwendet werden können. Zunächst wollte ich die Aufhängung verschrauben (Grundköper oben im Bild), was aufgrund des Platzes unter der Walze jedoch nicht passte. Ich hatte dazu erst die Walze größer gemacht, aber auch da war die Toleranz zu gering und ein Schleifen der Walze an der Halterung sehr wahrscheinlich. In mehreren Versuchen konnte ich mich langsam an eine gute Lösung herantasten. Im gesamten habe ich ca. 15 Grundkörper konstruiert, die gegen Ende in winzigen Details immer besser wurden, bis dann wirklich alles gepasst hat.
Als Material wählte ich wieder Alumide, ein Kunststoff, angereichert mit Aluminium-Pulver. Dies macht den Grundkörper äußerst stabil und beständig. Im Laufe der Entwicklung hatte ich auch überlegt, zusätzlich zum Originalanschluss einen M18x1,5 Anschluss anzubieten. Erst hatte ich dafür einen eigenen Grundkörper geplant (oben links im Bild), mich dann jedoch dafür entschieden, den vorhandenen einfach um ein Adapter zu erweitern. Dies ist jedoch nur möglich, da es die verwendete Tachowelle auch in 15 mm länger gibt. Das bietet zum einen die Möglichkeit, bei der Tachowelle etwas Geld zu sparen und zum anderen, vorhandene Tachowellen zu verwenden. Ich kann für den Originalanschluss jedoch die Tachowelle von TAFLEXA absolut empfehlen, Optik und Funktion sowie (sichtbare) Originalität sind hier sehr gut.